Sven Eisenrauch ist erster "Projektleiter Fliesen- und Natursteintechnik" mit Zertifizierung vom TÜV Rheinland

Von links: Benjamin Weiss (PCI-Fachberater), Stephan Tschernek (Leiter PCI Akademie), Sven Eisenrauch (Wallner Fliesen & Naturstein e.K.) und Peter-Christian Habeck (Vertriebsleiter TÜV Rheinland Akademie GmbH)

Von links: Benjamin Weiss (PCI-Fachberater), Stephan Tschernek (Leiter PCI Akademie), Sven Eisenrauch (Wallner Fliesen & Naturstein e.K.)
und Peter-Christian Habeck (Vertriebsleiter TÜV Rheinland Akademie GmbH)

 

Die PCI Augsburg GmbH freut sich gemeinsam mit Sven Eisenrauch von der Wallner Fliesen & Naturstein e.K. Er ist der erste Absolvent, der die Prüfung zum "Projektleiter Fliesen- und Natursteintechnik" der TÜV Rheinland Akademie GmbH erfolgreich bestanden hat. Zuvor hatte er die Lehrgänge der PCI Akademie besucht. Die Zusatzausbildung ist modulartig aufgebaut und umfasst fundiertes Praxiswissen von der Verlegung von Fliesen und Natursteinen, über das Baurecht für Projektleiter bis hin zur Systemvermarktung von Fliesen- und Natursteintechnik.

Den Ausschlag gab die Schulung zur "Terrasseninitiative"

Sven Eisenrauch ist gelernter Beton- und Stahlbetonbauer. Das Fliesenhandwerk lernte er vor Jahren bei der Wallner Fliesen & Naturstein e.K. hinzu. Um sich zusätzliches Fach- und Praxiswissen für den Betrieb anzueignen, besuchte er das Zertifizierungsseminar "Sichere Fliesenverlegung auf Balkon und Terrasse" bei der PCI Akademie in Augsburg. Eisenrauch: "Ich habe von dem Lehrgang sehr profitiert. Ich kann meine Kunden besser beraten und bin sicher in der Ausführung." Deshalb sowie wegen der geplanten Betriebsübernahme der Wallner Fliesen & Naturstein e.K. entschied er sich, noch weitere Lehrgänge der PCI Akademie zu besuchen und den Abschluss "Projektleiter Fliesen- und Natursteintechnik" zu erwerben. 

Der knapp 40 Mitarbeiter starke Fliesenlegerbetrieb in Eging am See übernimmt Aufträge im Umkreis von rund drei Autostunden. Die meisten Aufträge bekommt die Firma in Oberbayern, jedoch ist das Team auch auf Baustellen in anderen Ecken Bayerns aktiv. Die genaue Planung, Organisation und Umsetzung der Projekte ist hier unerlässlich - und ank der Schulung zum Projektleiter für Sven Eisenrauh sicher kein Problem.

Zum zertifizierten Projektleiter in acht Tagen

Zusammen mit der TÜV Rheinland Akademie hat PCI 2016 den zertifizierten Lehrgang ins Leben gerufen. Die Zusatzausbildung umfasst das zweitägige Basismodul Fliesen- und Natursteintechnik, drei Einzel-Seminare zum Spezialwissen sowie Module zu Baurecht und Systemvermarktung. Stephan Tschernek, Leiter der PCI Akademie, erklärt: "Die abschließende Prüfung zum Projektleiter mit eingerechnet, dauert die Zusatzausbildung insgesamt acht Tage. Zeitdruck besteht keiner, denn die Teilnehmer können die Module über einen Zeitraum von zwei Jahren absolvieren." Sven Eisenrauch resümiert: "Es hat sich gelohnt, die Zeit in diese Ausbildung zu investieren. Einerseits hat sie mich darin bestätigt, bisher alles richtig gemacht zu haben. Zudem habe ich viele praktische Tipps und technisches wie rechtliches Hintergrundwissen vermittelt bekommen." Die theoretische Abschlussprüfung dauert rund eine Stunde und besteht aus offenen sowie Multiple-Choice-Fragen. Durchgeführt wird sie vom TÜV Rheinland am PCI Standort Augsburg. Beim ersten Absolventen Sven Eisenrauch machte die Prüferin sogar eine Ausnahme und kam direkt ins Unternehmen.

 

Zum Beitrag der Deutschen HandwerksZeitung

Unsere Partner: